18. Stiftsweihnacht 2024: 13. - 15.12.2024

Handwerk und Kunst auf der Freiheit in Oberkaufungen

Die Stiftsweihnacht gibt es seit 2005 und sie erfreut sich großer Beliebtheit, weit über die Grenzen von Kaufungen hinweg. Vor Jahren galt sie noch als Geheimtipp unter den Weihnachtsmarktfans. Mittlerweile hat sie sich zu einem „Muss“ entwickelt für alle, die das Besondere suchen.

Deutschlandweit reisen Kunsthandwerker an, um ihre hochwertigen und ausgefallenen Produkte zu präsentieren. Textiles, Keramik, Drechsel- und Holzarbeiten, Schmuck, Leder, Filz, Papierarbeiten und vieles mehr. Für jeden Geschmack lässt sich hier ein passendes Geschenk finden.

Das gastronomische Angebot ist ausgewogen und regional. Neben dem Klassiker, der guten Bratwurst, gibt es auch Schippeln, Pommes aus regionalen Kartoffeln, die frisch geschnitten und mit leckeren Saucen angeboten werden, Wildsuppe und einen Wild-Burger. Auch Gerichte für Vegetarier und Veganer findet man. Ein tolles Angebot, was abgerundet wird mit Reibekuchen, veganer Linsensuppe, heißen Maronen und Crepes sowie Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

(Foto oben: Anne Jellonek-Steinhoff, Fotogruppe Kassel)

Der Markt ist familiär, luftig und überschaubar. So kann man entspannt über die Stiftsweihnacht bummeln und trotz 70 Ständen wird keiner in Menschenmengen erdrückt. Man fühlt förmlich, um was es geht: Die Veranstalter möchten durch das ehrenamtliche Engagement den Förderverein Stiftskirche Kaufungen e.V. in seinen Bemühungen um den Erhalt der Stiftskirche fördern, geht doch der Reinerlös aus dem Verkauf von Glühwein, Kaffee und Kuchen und der großen Tombola an den Förderverein.

Veranstalter sind:

Förderverein Stiftskirche Kaufungen e.V.

Freiheiter Bürgerverein Oberkaufungen

Gemeinde Kaufungen

Das besondere Bild

Transport der Pfandbecher während der Stiftsweihnacht 2023 zu den Spülstationen durch den Verein Spurwechsel e.V. - einen großen Dank dafür!

(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

Hinweise, Anfahrt und Kulturprogramm 2024

Informationen folgen hier, sobald sie vorliegen.

Fotos von der 17. Kaufunger Stiftsweihnacht 2023 (Fotos: Thomas Meth)