Neu! Pfandbecher und Pfandmarken

Stiftsweihnacht 2023- Zum ersten Mal mit Pfandbechern!

10.000 Glühweinbecher mit einem schönen Stiftsweihnachtsmotiv warten auf ihren ersten Einsatz am 3. Adventswochenende. „Wir haben uns für stabile Kunststoffbecher entschieden, die sich leichter transportieren lassen als Keramikbecher - vor allem dann, wenn es während des Marktes einmal etwas beengt sein sollte“, erklärt Peter Schwarze vom Orgateam Stiftsweihnacht und ergänzt: „Der Ablauf wird im ersten Jahr noch etwas ungewohnt sein, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass es sich alles schnell einspielt!“

Und so wird es dann am dritten Adventswochenende ablaufen:

Zunächst besorgt man sich an einer der Verkaufsstellen, z.B. an der Pfandhütte am Museum oder in der Hütte der Marktleitung auf dem Stiftshof eine Bechermarke im Wert von 2,- Euro. An den Glühweinständen wird diese Marke dann gegen einen Becher eingetauscht, der dann mit einem leckeren Getränk gefüllt wird.  Es darf auch ein zweiter Glühwein sein? Kein Problem: Sie geben ihren Becher an einem der Getränkestände ab und bekommen dafür einen sauberen Becher für das nächste Getränk.

Die Reinigung der Becher erfolgt mit großer Unterstützung der Schülervertretung der IGS Kaufungen. An mehreren Spülstationen werden die Becher hygienisch gereinigt.

Bevor Sie den Heimweg antreten, haben Sie die Möglichkeit, den Becher an einer der Ausgabestellen zurückzugeben. Das Pfand für den Becher können Sie sich auszahlen lassen oder für den Förderverein spenden.

Sehen wir uns am 3. Adventswochenende?